Technische Überwachung von Motorrädern: eine Ausnahme in Luxemburg
Luxemburg bildet mit seiner obligatorischen technischen Überwachung für Motorräder eine Ausnahme unter den Nachbarländern. Aber diese regelmäßige Überprüfung wird bald europaweit verpflichtend sein. Wir erläutern, was Sie tun müssen.
Wann muss eine technische Prüfung durchgeführt werden?
Seit 1955 ist die technische Überwachung von Motorrädern in Luxemburg vorgeschrieben. Diese Überprüfung betrifft Zweiräder mit mehr als 50 cm3 ab dem 4. Jahr, dann ab dem 6. Jahr, danach jährlich.
Caroline kam vor 4 Jahren nach Luxemburg. Ihre Gewohnheiten haben sich durch die Verpflichtung zur jährlichen technischen Überprüfung in Luxemburg nicht verändert. „Ich habe jedes Jahr zu Beginn der Saison eine Inspektion durchführen lassen, um die Batterie und die Füllstände überprüfen zu lassen. Ich habe letztes Jahr meine erste technische Prüfung in Luxemburg absolviert, als mein Motorrad 4 Jahre alt war. Dieses Jahr wollte ich das wieder machen lassen, habe aber festgestellt, dass die nächste Kontrolle erst nach dem sechsten Jahr fällig ist“.
Laut Michel Turk, der 8 Jahre lang Vorsitzender des luxemburgischen Motorradverbands war, ist die technische Überprüfung von Motorrädern auch eine administrative Formalität. „Die meisten Motorradfahrer in Luxemburg pflegen ihre Motorräder sehr sorgfältig,“ stellt er fest. Das erklärt, warum nicht weniger als 91 % der Motorräder den Test ohne Probleme bestanden haben, so die Zahlen der SNCT, die jährlich mehr als 10.000 Motorradkontrollen durchführt.
Was wird bei der technischen Kontrolle eines Motorrads geprüft?
- Zunächst wird kontrolliert, ob Ihre Papiere in Ordnung sind: Versicherung, Steuerplakette, Fahrzeugschein, Übereinstimmungsbescheinigung (falls vorhanden).
- Dann werden folgende Aspekte überprüft: Bremsen, Auspuff, Scheinwerfer, Sicht, Lenkung, Aufhängung, Kettenspannung, Reifen, Räder usw.
Wir haben die SNCT gefragt, was Motorradbesitzer am häufigsten übersehen. Antwort: den Reflektor! Jenes reflektierende Rechteck, mit dem bei Nacht den Ihnen folgenden Fahrzeugen Ihre Anwesenheit signalisiert wird. Denken Sie daran.
Ein weiterer Punkt, bei dem Sie durchfallen könnten: jede Änderung am Motorrad, die gegenüber der ursprünglichen Zulassung vorgenommen wurde und nicht im Zulassungsdokument angegeben ist.
Vorsicht bei Veränderungen
Vor ihrer ersten technischen Prüfung im Großherzogtum fuhr Caroline zu ihrem Motorradhändler, um ihre 106-PS-Maschine inspizieren zu lassen. „Dort hat man alle Originalteile wieder eingebaut. Der Vorbesitzer hatte nämlich eine andere Auspuffanlage und Scheinwerferlampen eines anderen Typs eingebaut. Die Techniker sagten mir allerdings, dass solche Maßnahmen regelmäßig dazu führen, dass man bei der technischen Überprüfung durchfällt.
Laut Michel Turk ist dies der Punkt, auf den man vor jedem Kontrolltermin achten sollte. Caroline weiß dies aus Erfahrung. Ihr Bruder scheiterte zweimal an nicht zugelassenen Bremshebeln. „Die Tatsache, dass sie den europäischen Normen entsprechen, ändert nichts daran, dass das Motorrad nur mit den Originalteilen versehen sein darf, wie in der Zulassung angegeben, “ erklärt sie.
Um sich bestimmte Freiheiten gegenüber dem Originalmodell nehmen zu können, müssen diese Änderungen in die Zulassung eingetragen werden. Diese Eintragung wird von der Société Nationale de Circulation Automobile (SNCA) vorgenommen. Bitte beachten Sie, dass die Validierung jeder Änderung separat in Rechnung gestellt wird. Laut Michel Turk sind luxemburgische Motorradfahrer ganz verrückt nach solchen Genehmigungen, etwa für spezielle Scheinwerfer, breitere Lenker oder Fußrasten... Das gilt besonders für Besitzer mythischer Bikes, etwa Harleys.
Wo absolviert man die technische Kontrolle des Motorrads und was kostet sie?
SNCT
Kosten: 41 € für die Kontrolle, 30 € bei erneuter Vorführung
Standorte: An den beiden Standorten in Esch oder Sandweiler müssen Sie derzeit mit Wartezeiten rechnen und in derselben Schlange wie alle anderen Fahrzeuge (Pkw, Taxi, Traktor usw.) stehen. Oft muss man ein wenig Geduld haben, bis man an der Reihe ist. Stellen Sie sich eventuell auf Regen oder große Hitze ein.
- Esch 22-28 Rue Jos Kieffer 4176 Esch-sur-Alzette
- Sandweiler 11 Rue de Luxembourg 5230 Sandweiler
Auf dieser Seite können Sie einen Kontrolltermin buchen: https://snct.lu/rendez-vous
Partnerwerkstätten der SNCT
Die Kontrolle wird von technischen Prüfern durchgeführt, die von der SNCT vereidigt wurden.
Kosten: 66 € die Kontrolle, 44 € bei erneuter Vorführung
Standorte:
Standorte: Garage Michels 18, Route de Bastogne 9706 Clervaux
DEKRA
Kosten: 45 € für die Kontrolle, 19 € bei erneuter Vorführung
Standorte: Zone d' Activité Bourmicht, 4 Rue du puits Romain 8070 Bertrange
https://kalender-calendrier.lu/index.php/kalender/index/lux.lux01/10
Bei der Dekra gibt es eine eigene Schlange für Motorradfahrer, an deren Ende Sie Ihr Motorrad einem Techniker übergeben und etwa zwanzig Minuten in einer Lounge warten.
LU KS
Kosten : 44 € die Kontrolle, 27 € die erneute Kontrolle
Standorte:
- In Lorentzweiler : 30, route de Luxembourg
- In Gasperich : 5, rue Robert Stumper
Termine und mehr Informationen auf https://www.luks.lu
Wo kann man sein Motorrad in Luxemburg nutzen?
Das Motorrad ist oft nur ein zweites Verkehrsmittel, und wird nur für Wochenendausflüge genutzt. Caroline dagegen bewegt sich nur noch mit dem Motorrad fort, seit sie im Großherzogtum lebt. „Ich habe kein Auto mehr! Die luxemburgischen Straßen sind in perfektem Zustand. Das Land ist wirklich ideal für schöne Ausfahrten, denn, wenn man die Hauptstadt verlassen hat, ist man sehr schnell auf dem Land,“ berichtet sie begeistert. Tatsächlich bietet das Großherzogtum jede Menge Möglichkeiten für Ausflüge an schönen Tagen. Entdecken Sie Vianden und seine Burg, die Abtei von Clervaux, die Hochöfen von Belval oder den See von Esch-Sauer.
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Ob Amateur oder ein echter Zweiradfan, wir wünschen Ihnen viel Spaß auf Luxemburgs Straßen!