AXA Luxembourg

Unser Anspruch : unseren Kunden die Mittel geben, ein besseres Leben zu erleben

Unsere Aufgabe

Unsere Mission besteht darin, unseren Privatkunden zu helfen, jede Phase ihres Lebens gelassener zu leben, Unternehmen und Unternehmern zu helfen, ihren Aktivitäten gelassener nachzugehen.

Unser Unternehmensprojekt

Um im Bereich Versicherungen und Vermögensverwaltung das bevorzugte Unternehmen zu werden, müssen wir die vor einigen Jahren begonnene Arbeit fortsetzen, um unsere Kundenorientierung zu stärken und das Engagement unserer Mitarbeiter mittels einer Kultur des Vertrauens und des Erfolges zu fördern. Für unsere Teams in aller Welt stehen fünf Werte im Vordergrund: Professionalität, Innovation, Pragmatismus, Integrität und Teamgeist. Und drei Grundhaltungen (verfügbar, aufmerksam und zuverlässig sein) leiten alle unsere Mitarbeiter, damit sie unsere Kunden noch besser bedienen und langfristige, auf Vertrauen basierende Beziehungen schaffen können.

Unsere Schlüsselzahlen

AXAUmsatz (2022) unter Beachtung der IFRS-Standards

  • AXA Assurances: € 140.0 M
  • AXA Assurances Vie: € 152.4 M

AXA Nettoresultat (2022) unter Beachtung der IFRS-Standards

  • AXA Assurances: € 19.3 M
  • AXA Assurances Vie: € 3.7 M

Die Schlüsselzahlen der AXA Gruppe

SOLVENCY AND FINANCIAL CONDITION REPORT

AXA Assurances Luxembourg S.A.

AXA Assurances Vie Luxembourg S.A.

Erste Versicherungsgesellschaft in Luxemburg

Eine Geschichte von mehr als anderthalb Jahrhunderten

AXA war, damals noch in Form der ursprünglichen Gesellschaften, die erste Gesellschaft, die die Genehmigung erhielt, in Sachen Versicherungen im Großherzogtum Luxemburg tätig zu werden.

2015 Die AXA Gruppe feiert 30-jähriges Bestehen der Marke AXA

2012 Der Gesundheitsspezialist Interlux Assurance Maladie stößt zur AXA Gruppe Luxembourg

2007 Übernahme der Aktivitäten von Winterthur Europe Assurances Luxembourg durch die Gesellschaften AXA Assurances Luxembourg und AXA Assurances Vie Luxembourg

2006 Die AXA Gruppe übernimmt die Gruppe Winterthur von Crédit Suisse

2005 Die AXA Gruppe feiert das 20-jährige Bestehen der Marke AXA

1999 Am 3. August 1999 erfolgt die Veröffentlichung der ministeriellen Genehmigung der Fusion durch Absorption der Gesellschaften Royale UAP durch die Gesellschaften AXA Luxembourg S.A.

1998 Am 25. September 1998 wird die Umgruppierung der luxemburgischen Aktivitäten von AXA bekanntgegeben.

1996 Am 12. November 1996 wird die Fusion AXA-UAP auf internationaler Ebene bekanntgegeben.

1994 übernimmt Royale UAP die Aktivitäten der Filiale „Victoire S.A.“ und der Gesellschaft „VIC. Life S.A.“ .

1992 ASSURLUX wird AXA Assurances Luxembourg.

1991 Die beiden Gesellschaften fusionieren im Jahr 1991 und AXA wird Aktionär (99,4%) von ASSURLUX. Im selben Jahr nimmt die luxemburgische Gruppe, im Anschluss an die Umgruppierung der UAP und der Assurance La Liégeoise, die Bezeichnung Royale UAP an.

1989 ASSURLUX erwirbt das Lebensversicherungsportfolio von AGP Benelux, in 1990 das Nicht-Leben--Portfolio.

1987 Das luxemburgische Portfolio von „Secours“ wird von ASSURLUX übernommen.

1977 Entstehung von ASSURLUX durch Fusion mehrerer Gesellschaften, darunter „Le Patrimoine“, „La Vie Nouvelle“, „La Préservatrice“ und „La Lloyd de France Vie“.

1976 Transfer des luxemburgischen Portfolios „Diverse Risiken“ von „La Paternelle“ an „La Prévoyance“, Tochter von AGP.

1967 und 1975 Das Lebensversicherungsportfolio von „La Paternelle“ wird an „La Prévoyance“ übertragen. Das luxemburgische Portfolio von „La Fédérale“ wird von „Le Patrimoine“ übernommen.

1923 Gründung der Union IARD.

1922 Gründung der Niederlassung der Assurance La Liégeoise (Tochter von „La Royale Belge“).

1891 und 1932 Die Gesellschaften „Le Patrimoine“ und „La Préservatrice“ werden in Luxemburg zugelassen.

1880 Gründung einer Unionsagentur, die auf Lebensversicherungen spezialisiert ist.

1853 Die Satzung von „La Paternelle“ wird beim Bezirksgericht Luxemburg festgehalten

Ethics

A commitment to transparency based on a strict respect for professional ethics, formalized in AXA's code of professional ethics.

AXA has a Group Compliance and Ethics Code (the “Code”) that applies to all of its worldwide employees and subsidiaries. All senior officers across the Group are required to formally certify their compliance with the Code on an annual basis.

At AXA, people are encouraged to report any suspicion of inappropriate, unethical or illegal behaviour. They can raise a concern either locally or directly to the Group, through the dedicated whistleblowing process. The Group whistleblowing hotline (speak-up@AXA.com) is monitored by the Global Head of Special Investigations who is independent from executive management.