Autoverkauf: unsere Expertentipps für einen erfolgreichen Verkauf in Luxemburg
Sei es Familienzuwachs, zunehmender Reparaturbedarf an Ihrem Fahrzeug, der Wunsch, auf ein neueres und umweltfreundlicheres Modell umzusteigen, oder ganz einfach ein spontaner Autokauf während des Autofestivals … Es gibt viele Gründe, sein Auto verkaufen zu wollen. Ob Sie den Verkauf privat abwickeln, Ihr Fahrzeug in Zahlung geben oder sich an einen Profi wenden – mit den richtigen Tipps und einer gründlichen Vorbereitung können Sie Ihren Verkauf optimal gestalten. Dieser Artikel begleitet Sie Schritt für Schritt auf Ihrem Weg zum neuen Fahrzeug.
Wie bereite ich mein Auto auf den Verkauf vor?
Alle notwendigen Unterlagen zusammenstellen
Zuallererst sollten Sie sämtliche Dokumente bereithalten, die für den Verkauf Ihres Fahrzeugs erforderlich sind:
Zulassungsbescheinigung: Unverzichtbar, um die Übergabe offiziell zu machen.
Wartungsheft: Das vom Hersteller ausgehändigtes Dokument, das alle durchgeführten Wartungen belegt.
Nachweise über die technischen Kontrollen: Alle seit der Erstzulassung ausgestellten Prüfberichte.
Schadensverlauf: Bei Ihrem Versicherer anzufordern, um eventuelle Vorfälle aufzulisten.
...
Sobald Sie all diese Unterlagen beisammenhaben, können Sie Ihr Auto ganz unbesorgt verkaufen.
Den Zustand Ihres Fahrzeugs beurteilen
m nächsten Schritt sollten Sie den Zustand Ihres Fahrzeugs evaluieren. Fangen Sie mit einer gründlichen Reinigung von Innenraum und Karosserie an. Kümmern Sie sich anschließend um alle kleineren Reparaturen oder optischen Verbesserungen und prüfen Sie den allgemeinen Zustand Ihres Wagens.
Mit der AXA Kfz-Versicherung können Sie bei einem unserer Partner eine kosmetische Reparatur Ihres Fahrzeugs zu einem speziell für Sie ausgehandelten Vorzugstarif vornehmen lassen.
Den Verkaufspreis bestimmen
Abschließend sollten Sie den Verkaufspreis Ihres Fahrzeugs bestimmen. Nutzen Sie hierfür am besten Referenzseiten wie Mycar.lu oder Carluxembourg.lu, um eine erste Einschätzung zum Wert Ihres Autos zu erhalten. Berücksichtigen Sie zudem das Alter, den Kilometerstand und den allgemeinen Zustand Ihres Wagens. Sie können sich außerdem von verschiedenen Händlern ein Angebot zur Inzahlungnahme einholen.
Beachten Sie, dass ein Fahrzeug ohne Unfallschäden in der Regel einen höheren Wiederverkaufswert erzielt.
Der ACL bietet Ihnen darüber hinaus eine kostenlose Schätzung des Fahrzeugpreises an.
Wie stelle ich mein Auto in Luxemburg zum Verkauf?
Sie können Ihr Fahrzeug entweder einem Profi anvertrauen – für den Verkauf oder die Inzahlungnahme bei einem Autohaus –, oder Sie entscheiden sich, Ihr Auto selbst zu verkaufen.
Für die zweite Option können Sie zusätzlich zur Mundpropaganda eine Anzeige auf Websites wie Luxauto, MyCar.lu oder Marketplace (Facebook) veröffentlichen.
Erstellen Sie eine vollständige Anzeige:
- Listen Sie die Ausstattungen Ihres Fahrzeugs (Ausrüstung, Besonderheiten) genau auf.
- Seien Sie transparent bezüglich des allgemeinen Zustands.
- Legen Sie auf Basis Ihrer Schätzung einen realistischen Preis fest.
Reinigen Sie Ihr Auto:
- Nehmen Sie Innenraum und das Fahrzeugäußere genau unter die Lupe.
- Fahren Sie anschließend in ein spezialisiertes Zentrum für eine gründliche Reinigung, damit Ihr Fahrzeug nahezu wie neu wirkt.
Machen Sie ansprechende Fotos:
- Achten Sie auf eine gute Bildqualität, um Ihr Auto vorteilhaft zu präsentieren.
- Eine sorgfältige visuelle Darstellung zieht mehr potenzielle Käufer an.
Welche Schritte sind erforderlich, um den Verkauf meines Fahrzeugs abzuschließen?
Sie haben einen Käufer für Ihr Auto gefunden? Herzlichen Glückwunsch!
Nun müssen Sie einen detaillierten Kaufvertrag aufsetzen, in dem Sie unter anderem alle Kontaktdaten von Käufer und Verkäufer aufführen sowie den Hinweis „gekauft wie gesehen“ ergänzen.
Übergeben Sie außerdem sämtliche Unterlagen an den Käufer: Zulassungsbescheinigung, Wartungsheft, Nachweis über die technische Kontrolle usw.
Beachten Sie, dass Sie sich an die in Luxemburg geltenden gesetzlichen Bestimmungen halten müssen. So haben Sie beispielsweise ab dem Verkaufsdatum fünf Werktage Zeit, um den Verkauf bei der SNCA zu melden. Die Erklärung zur Außerbetriebnahme Ihres Fahrzeugs können Sie online, in einer SNCA-Stelle oder per Post mit den entsprechenden Nachweisen einreichen.
Was geschieht mit meiner Kfz-Versicherung, wenn ich mein Fahrzeug übergebe?
Auch in Bezug auf Ihre Autoversicherung betrifft sind einige Schritte zu beachten, sobald Sie sich dazu entschließen, Ihr Auto zu wechseln.
Den Versicherer informieren
Wenn Sie sich entschließen, Ihr Auto zu verkaufen, ist es wichtig, dies auch Ihrem Versicherer zu melden. So kann Ihre Versicherungspolice entsprechend angepasst werden. Je nach Vertragsbedingungen haben Sie möglicherweise Anspruch auf Erstattung des anteiligen, nicht genutzten Teils Ihrer Versicherungsprämie.
Die Versicherung auf das neue Fahrzeug übertragen
Wenn Sie nach dem Verkauf planen, ein neues Auto zu erwerben, können Sie erwägen, Ihre Kfz-Versicherung auf das neue Fahrzeug zu übertragen. Das kann praktischer sein, als eine neue Police abzuschließen, zumal einige Versicherer sogar eine kostenfreie Übertragung anbieten.
Ihre Versicherung kündigen, falls Sie kein neues Auto anschaffen
Wenn Sie nicht vorhaben, sich ein neues Fahrzeug zuzulegen, können Sie Ihren Kfz-Versicherungsvertrag nach Abschluss des Verkaufs kündigen.
Mit diesen einfachen Tipps können Sie Ihre Kfz-Versicherung beim Verkauf Ihres Autos effektiv verwalten. Vergessen Sie nicht, sich an Ihren Versicherer zu wenden, um spezifische Angaben zu Ihrer Situation zu erhalten und die Auswirkungen Ihrer Entscheidungen rund um den Versicherungsschutz zu verstehen. Sie können sich außerdem auf der Website Ihres Versicherers weitergehend informieren.
Denken Sie daran, dass Ihr Auto wie Ihr zweites Zuhause ist. Es begleitet Sie bei allen täglichen Wegen: um Ihre Kinder zur Schule zu bringen, zur Arbeit zu fahren oder sich an einem Wochenende eine Auszeit zu gönnen … Mit AXA entscheiden Sie sich für eine umfassende Versicherung, die sich ganz nach Ihren Bedürfnissen richtet.