AXA Assurances Luxembourg

Was tun bei einer kaputten Autoscheibe?

So gehen Sie vor, um Ihren Schaden zu beheben.

Was tun bei einer kaputten Autoscheibe?

So gehen Sie vor, um Ihren Schaden zu beheben.

Sie sind auf einem Feldweg unterwegs, als plötzlich ein Kieselstein Ihre Windschutzscheibe trifft und beschädigt. Kein Problem, Sie sind abgesichert, wenn Sie eine OptiDrive-Kfz-Versicherung (Paket Active + Mini Casco oder Privilege) abgeschlossen haben.

In 70% der Fälle ist eine Reparatur möglich. Ein Fachmann muss jedoch die Notwendigkeit des Austauschs der Windschutzscheibe feststellen, indem er sicherstellt, dass der Schaden nicht im Sichtfeld des Fahrers oder innerhalb von 5 cm vom Rand der Windschutzscheibe liegt.

Was ist je nach Fall zu tun?

AXA Luxembourg : Que faire suivant les cas de bris de glace ?

Wenn die Windschutzscheibe beschädigt ist, fahren Sie vorsichtig und vereinbaren Sie schnell einen Termin mit einem Glasbruchspezialisten, bevor sich der Schaden verschlimmert.

 

Wenn es sich um einen Scheinwerfer oder Nebelscheinwerfer handelt, können Sie weiterfahren. Sie müssen jedoch einen Kostenvoranschlag von einem Fachmann erstellen lassen.

 

Wenn eine Seitenscheibe kaputt ist, verschließen Sie das Loch mit wasserfestem Klebeband und parken Sie Ihr Fahrzeug möglichst nicht an einer öffentlichen Straße. Entfernen Sie alle Gegenstände, die abhanden kommen könnten, aus Ihrem Fahrzeug. Lassen Sie das betroffene Fenster nach Möglichkeit provisorisch von einem Glasbruchspezialisten verschließen. Bei Bedarf kann AXA Luxembourg für einen Tag ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen.

Reparatur in unserem Partnernetz in Luxemburg

AXA Luxembourg : bris de glace - Réparation avec notre réseau partenaires au Luxembourg

Einfach und praktisch: Vereinbaren Sie direkt einen Termin mit einem unserer folgenden auf Glasbruch spezialisierten Partner, ohne sich vorher mit AXA Luxembourg in Verbindung setzen zu müssen:

 

Autoglas
www.autoglas.lu
Tel.: 00352 80 02 97 97

 

Carglass
www.carglass.lu
Tel.: 00352 80 02 16 16

Wenn Sie einen Termin direkt mit einem dieser drei Dienstleister über deren Website oder telefonisch vereinbaren, müssen Sie uns keine Schadensmeldung vorlegen. Unsere Partner kümmern sich um alle administrativen Schritte mit AXA Luxembourg und bestätigen den Termin, die ordnungsgemäße Abwicklung der Intervention und die Meldung an uns. Unsere Gesellschaft bezahlt die Reparatur anschließend direkt bei unserem Partner.

Reparatur außerhalb unseres Partnernetzes

AXA Luxembourg : bris de glace - Réparation hors de notre réseau partenaires

In diesem Fall sind folgende Schritte erforderlich:

 

Schritt 1: Laden Sie das Schadensmeldungsformular auf unserer Website www.axa.lu herunter, tragen Sie alle verlangten Informationen ein, erläutern Sie die Umstände und die Art des Schadens. Fügen Sie Ihrer Meldung Fotos des Schadens bei und zwar mindestens: 1 Foto der Fahrzeugfront mit sichtbarem Kennzeichen, sowie eine Nahaufnahme des Schadens. Bei Schäden an den Spiegeln oder Scheinwerfern fügen Sie einen Reparaturkostenvoranschlag der Karosseriewerkstatt Ihrer Wahl bei. Wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Berater, der Ihnen weiterhilft.

 

Schritt 2: Schicken Sie das Dokument per E-Mail an claims@axa.lu oder an Ihren Berater.

 

Schritt 3: Nach Prüfung der Anfrage sendet AXA Luxembourg die Übernahmevereinbarung an die von Ihnen ausgewählte Werkstatt und übernimmt die Zahlung für die Reparatur, basierend auf den Versicherungsbedingungen und/oder ggf. dem Sachverständigengutachten.

Reparatur bei einem Partner im Ausland

AXA Luxembourg : pick-up and delivery

Wenn der Glasbruch im Ausland eintrat, gilt ebenfalls die beschleunigte und vereinfachte Regulierung. Sie können also einen Spezialisten in dem Land, in dem der Schaden auftrat, in Anspruch nehmen (z. B.: France Pare-brise oder Ouiglass in Frankreich).

 

Sie haben auch die Möglichkeit, sich an unsere luxemburgischen Fachpartner Carglass (Tel.: 00352 80 02 16 16) und Autoglas (Tel.: 00352 80 02 97 97) unter ihrer luxemburgischen Telefonnummer zu wenden. Diese schlagen Ihnen dann einen Partnerdienstleister vor Ort vor, und die Deklaration und Abrechnung erfolgt direkt mit uns, wie bei einem Einsatz vor Ort.

 

Schon gewusst?

Wenn Sie auf Ihrer alten Windschutzscheibe eine Vignette hatten (z. B. Vignette für die Schweiz), ist deren Ersatz durch die Glasbruchdeckung abgedeckt. Die Entschädigung wird abhängig von der noch verbleibenden Gültigkeitsdauer berechnet.