Brand: Was tun, wenn ich betroffen bin?
Ein Brand ist ein sehr beängstigendes Ereignis. Sobald das Feuer unter Kontrolle gebracht wurde, müssen eine Reihe an Maßnahmen getroffen werden. Was muss ich als Allererstes tun? Wen muss ich verständigen? Bin ich gut versichert? Unmittelbar nach dem Schadensfall stellen sich schon jede Menge Fragen.
Allererste Schritte, nachdem das Feuer gelöscht wurde
- Falls Sie Gasgeruch wahrnehmen, sehen Sie vom Telefonieren (über das Festnetz wie mit einem Mobiltelefon) ab, um kein Explosionsrisiko entstehen zu lassen.
- Informieren Sie sich über die Lage und über eventuelle Anweisungen: Es kann sein, dass Ihre Gemeinde oder der Staat wichtige Maßnahmen getroffen hat, über die Sie im Bilde sein sollten.
- Kehren Sie erst dann in Ihr Zuhause zurück, wenn Ihnen die zuständigen Behörden die entsprechende Erlaubnis erteilt haben. Zum Beispiel könnte Ihr Dachstuhl instabil geworden sein. In diesem Fall sollte das Gebäude erst dann wieder betreten werden, nachdem es gänzlich gesichert wurde.
- Machen Sie möglichst viele Fotos und erstellen Sie eine Liste der Schäden, bevor Sie Ihr Zuhause wieder instand setzen.
- Schützen Sie sich während der Aufräumarbeiten: Tragen Sie feste Gummistiefel, eine Schutzbrille, einen Helm und Gummihandschuhe. Ihr Zuhause weist sehr wahrscheinlich ungewohnte Risiken auf: instabile Möbel und Wände, zerbrochene oder scharfe Gegenstände am Boden usw.
- Bei hartnäckigem Rauchgeruch ist es wahrscheinlich erforderlich, bestimmte Gegenstände mehrmals zu reinigen.
- Entsorgen Sie jegliche Nahrungsmittel und Getränke, die mit Hitze, Rauch oder Ruß in Berührung gekommen sein könnten.
Diese Personen müssen Sie verständigen
- Ihre Versicherung, um den Schadensfall zu melden. Hierzu können Sie Ihren Makler kontaktieren oder eine Schadensmeldung an claims@axa.lu senden.
- Ihre Gemeindeverwaltung, bei der Sie erfahren, welche Maßnahmen für die geschädigten Einwohner getroffen wurden.
Vergewissern Sie sich, ob Sie gegen Brand versichert sind
Falls Sie AXA-Kunde sind:
Nähere Informationen können Sie Ihrem Vertrag entnehmen – oder wenden Sie sich einfach an Ihren Berater!