Was tun bei einem Autounfall ohne identifizierten Gegner?
So gehen Sie vor, um Ihren Schaden zu beheben.
Sie sind beim Einkaufen. Als Sie zu Ihrem Fahrzeug zurückkommen, stellen Sie fest, dass es von einem anderen Fahrer angefahren wurde, der sich nicht die Mühe gemacht hat, Ihnen seine Identität mitzuteilen.
Keine Sorge, Sie sind abgedeckt, wenn Sie eine OptiDrive-Kfz-Versicherung (Paket Privilège) abgeschlossen haben.
Wenn Ihr Fahrzeug nicht fahrbereit ist, rufen Sie AXA Assistance an. (Tel.: 00352 45 30 55). Wir sind an sieben Tage in der Woche rund um die Uhr für Sie da. Sie werden nach dem Kennzeichen des Fahrzeugs und dem Unfallort gefragt. AXA Assistance sorgen für Pannenhilfe bzw. schleppt Ihr Fahrzeug ab. Außerdem kann, je nach Dauer der notwendigen Reparaturen, ein Ersatzfahrzeug für bis zu zehn Tage zur Verfügung gestellt werden.
Wenn Ihr Fahrzeug noch gefahrlos bewegt werden kann, setzen Sie Ihren Weg fort und kontaktieren Sie anschließend so schnell wie möglich Ihren Berater, um die Schadensreparatur zu organisieren. Schicken Sie ihm zu diesem Zweck Ihre Schadensmeldung. Im Rahmen der OptiDrive-Kfz-Versicherung (Paket Privilège) können Sie den Pick-up & Delivery Service bei einer unserer Partnerwerkstätten in Anspruch nehmen. Wir holen Ihr Fahrzeug ab, stellen ein Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur und bringen Ihr repariertes Fahrzeug zu der von Ihnen gewünschten Zeit an den mit Ihnen vereinbarten Ort. Sie sparen Zeit und vermeiden unnötige Fahrten in die Werkstatt, Ihr Berater kümmert sich um alles.
Die einzelnen Schritte:
Schritt 1: Laden Sie das Schadensmeldungsformular von unserer Website herunter und tragen Sie alle verlangten Informationen ein, erläutern Sie die Umstände und die Art des Schadens.
Fügen Sie Ihrer Meldung Fotos des Schadens bei und zwar mindestens: 1 Foto des Schadens in vergrößerter Ansicht sowie ein Foto in Nahaufnahme. Wenden Sie sich bei Bedarf an Ihren Berater, der Ihnen weiterhilft.
Wenn Sie den Pick-up & Delivery Service in Anspruch nehmen möchten, teilen Sie uns Ihre Wünsche bezüglich Datum und Ort mit, damit wir Ihr Fahrzeug abholen können.
Schritt 2: Schicken Sie das Dokument per E-Mail an claims@axa.lu oder an Ihren Vermittler.
Bei einem Schaden, dessen Reparaturkosten weniger als 750 € betragen, erfolgt die Übernahme in der Regel auf der Grundlage des Kostenvoranschlags der Werkstatt, ohne dass ein Sachverständiger hinzugezogen werden muss.
Bei einem Schaden, der höher als 750 € ist, ist ein Gutachten erforderlich, das von unserer Gesellschaft mit der vorgesehenen Reparaturwerkstatt organisiert wird.
Wenn der Pick-up & Delivery Service in Anspruch genommen wird oder wenn die Reparatur in einer Partnerwerkstatt der Gesellschaft durchgeführt wird, kann das Gutachten aus der Ferne erstellt werden, wodurch sich die Reparaturzeit reduziert.
Wenn Ihre OptiDrive-Kfz-Versicherung eine Selbstbeteiligung vorsieht, müssen Sie diesen Betrag übernehmen.
Beispiel: Ihr Versicherungsvertrag sieht eine Selbstbeteiligung von 200 € je Schadensfall vor. Die Kosten der Reparatur Ihres Fahrzeugs betragen 1000 €. 800 Euro übernimmt die Versicherung (1000 – 200 Euro).
Sie haben für die Dauer der gutachterlich festgestellten Reparaturen, maximal 10 Tage, Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug. Wenn Sie sich für den Pick-up & Delivery Service entschieden haben, wird Ihnen das Ersatzfahrzeug für die tatsächliche Dauer der Reparatur zur Verfügung gestellt.
Diese Angaben dienen lediglich Informationszwecken. Bitte beachten Sie immer die Bedingungen Ihres Vertrages.